Ferienhaus aus Holz am Bodensee
Ein Holzhaus durch und durch
Fertigstellungsdatum | 2017 |
Wohnfläche | 104 qm |
Aussenmasse | 9,05 m x 9,55 m |
Auf dem, am südöstlichen Rand einer Ferienkolonie, direkt am Bodensee situierten Grundstück wurde ein bestehendes Objekt vorgefunden das mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu erhalten war. Es war teilweise baufällig und wurde vollständig rückgebaut.
Obwohl dem See sehr nahe hat das Grundstück keinen direkten Sichtbezug zum Wasser. Vielmehr ist der Blick in die nahen Berge, Pfänder, Karren und Säntis sowie die großzügige Öffnung nach Süden von zentraler Bedeutung für die Bauherrschaft.
Der Bebauungsplan lässt nur eine Traufhöhe von 5 m zu und verbietet ausdrücklich Anbauten, Schuppen, Carports usw. Dem Wunsch nach ausgedehnter Lagerfläche sollte dennoch Rechnung getragen werden.
Das neue Projekt wurde auf einer geländegleichen Bodenplatte, aufgeständert auf Betonstützen, aus vorgefertigten Holzelementen errichtet. Dem jährlich drohenden Hochwasser konnte dadurch wirkungsvoll begegnet werden. Es wurde eine großzügige Lagerfläche geschaffen die durch große Schiebetore von allen Seiten zugängliche ist. Gleichzeitig wurde dadurch dem ortstypischen Charakter eines Bootshauses entsprochen.
Die vorgelagerte Außentreppe aus Stahl erschließt das Wohngeschoß. Durch das zurücknehmen des Erdgeschoßes entsteht ein gedeckter Eingangsbereich der auch den Zugang zur glasgedeckten Südterrasse ermöglicht. Man betritt das Haus über einen nach oben offenen Eingangsraum. Von hier aus führt die Treppe ins Dachgeschoss mit dem Gästebereich. Alle vom Besitzer selbst genutzten Räume sind niveaugleich im Erdgeschoß angeordnet. Die lichtdurchfluteten Räume öffnen sich auf die davor angeordneten Terrasse und bieten phantastische Ausblicke auf die nahen Berge.